Spendenübergabe

Am Aschermittwoch konnten wir die Spende der Jubiläums-Daiflsnacht übergeben!

Vielen Dank allen Spendern!

Nach Aufrundung konnten wir folgende närrische Summen übergeben:

- 555€ an den 16-jährigen Nico Streeb aus Bischweier als Beitrag zur Erstellung einer größeren, rollstuhlgerechten Rampe vor dem Elternhaus, damit Nico wieder selbstständig mit dem neuen Rollstuhl ins Haus fahren kann,

- 111€ an den DRK Ortsverein Bischweier als kleiner Beitrag für die Anschaffung des neuen Ersthelfer-vor-Ort Fahrzeuges.

#GemeinsamStark

- - -

Rückblick Heiße Phase

Das wars - die Jubiläumskampagne 11 Jahre Murgdäler Schluchte Daifl '13 e.V. ist um.

Wir schwelgen noch in Erinnerungen an die vielen schönen Stunden. Bereits am Mittwoch vor dem Schmutzigen Donnerstag ging es für uns und einige befreundete Zünfte mit dem Bus traditionell zum Wildsauball in Durbach, der mit Abstand größten Fasnachtsabendveranstaltung in der gesamten Region. Hier treffen sich Zünfte vom Südschwarzwald bis über Karlsruhe hinaus und es bietet sich Gelegenheit zum Austausch.

Das erste Highlight der "Heißen Phase" stand am Donnerstag wie jedes Jahr zusammen mit den Kirschdestorre mit dem Besuch der Kleinsten Mitbürger im Kinderhaus an, mit denen wir tanzen und lachen und unser Häs vorstellen konnten. Kurz darauf traf sich die Bischwiermer Dorfgemeinschaft und Narrenfamilie am Rathausplatz, wo in einem kurzweiligen Programm das Rathaus gestürmt und der Narrenbaum gestellt wurde und sich Bürgermeister Wein als Elvis verkleidet im Lieder raten messen musste. Vielen Dank auch den Üfüs für die Begleitung, ebenso der Gemeinde und den vielen Schlempelwirten, die die Narren an diesem Tag bewirtet haben. Ein weiterer Stop der Straßenfasnacht war traditionell vor der Metzgerei Seeger in Kuppenheim und anschließend vor der Avia Tankstelle, bei der wir zusammen mit mehreren anderen Wägen für Stimmung sorgten.

Nach dem Aufbau am Fasnachtsfreitag führte die letzte Busfahrt die Daifl nach Schuttern zum Fackelumzug. Viele Zuschauer und das tolle Narrendorf, sowie die Schunkelrunden im Adler rundeten den Fasnachtsfreitag ab.

Am Fasnachtssamstag ging es für uns tradition nach Bad Rotenfels zum Umzug der Rotenfelser Narrenzünfte, sowie am Sonntag erstmals seit Jahren wieder einmal nach Hörden zur Schmalzlocher Fasend. Beide Umzüge waren kräftig besucht.

Am Fasnachtsdienstag ging es für uns mit dem großen Wagen zu unseren Freunden nach Rauental und zum Abschluss Abends auch zu unseren Freunden nach Oberweier zur Fasnachtsverbrennung. Der endgültige Abschluss nach dem gemeinsamen Aufräumen bildete das Kateressen beim neuen Wirt im Unimogmuseum.

Das mit Abstand größte Highlight der Kampagne war aber natürlich wieder der Rosenmontagsumzug in Bischweier. Was war das doch wieder für ein toller Umzug und eine anschließende Straßenfasnacht mit tausenden von Zuschauern und Teilnehmern. Das Wetter hat gehalten, das lang vorbereitete Konzept hat funktioniert und alles ist friedlich verlaufen - was will man mehr!

Vielen Dank den Besuchern unseres Bewirtungsstandes - es war uns eine Freude euer Gastgeber zu sein. Nächstes Jahr geht es weiter. Ebenso ein großer Dank an unsere Mitglieder und die Mitorganisatoren, die Kirschdestorre, Kaputtnix und die Gemeinde mit Bauhof, sowie der Feuerwehr, dem DRK, PK-Security, der Polizei, den HaLT Teams, sowie allen weiteren Unterstützern und Bewirtern, die zu einem weiteren grandiosen Rosenmontag in Bischweier beigetragen haben.